Kirchgellersen
  Verbesserung der technischen
  Ausstattung der Grundschule
Reppenstedt & Dachtmissen
Ortskern bürgerfreundlicher gestalten
&
  Gefahrenpotenziale entschärfen
Südergellersen & Heiligenthal
  Naturparkregion Lüneburger Heide stärken
Westergellersen
  Krippe, Kita, Grundschule, Sport -
  alles an einem Ort
 Samtgemeinde Gellersen
 - Kitabetreuung in allen Gemeinden bedarfsgerecht fördern
 - WLAN-Hotspots einrichten und kennzeichnen
 - Kultur-, Sport-, Freizeit- und Erholungsangebote stärken

AfA Lüneburg

Die AfA im Unterbezirk Lüneburg hat viel erreicht

Aktuelle Themen - die AfA in Lüneburg ist und bleibt am Ball

Bilanz 2018

25.02.2018

Es ist ein Jahr vergangen und es ist Zeit, eine Bilanz der bisherigen Aktivitäten in 2018 im Unterbezirk rückblickend zusammenzufassen.

Lesen Sie hier, was die AfA im UB Lüneburg veranstaltet hat und wo wir gemeinsam aktiv eingebunden sind:

 

 

 

Die AfA im Unterbezirk Lüneburg mit den Themen für 2018

Die im Januar 2018 neu gewählte Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen hatte sich folgende Themen für das Jahr 2018 vorgenommen:

 

1. Thema: GroKo - und was habe ich davon? - Infostand in der Bäckerstraße in Lüneburg

2. Thema: Arbeitsbedinungen bei Amazon - Wie sehen die Arbeitsbedingungen beim Versandriesen gleich bei uns um die Ecke in Winsen/Luhe aus? (Matthias Hoffmann referiert)

3. Thema: Arbeitsbedingungen bei der Post - Aus dem Alltag einer Zustellerin (Ayse Reichert referiert)

4. Thema: Empfang der Betriebs- und Personalräte in und um Lüneburg - aufgrund geringer Rückmeldung leider ausgefallen

5. Thema: Zwangsmitgliedschaft in der Pflegekammer - Dr. Thela Wernstedt (Sozialausschuss Hannover) und Frauke Ruff (Pflegedienstleiterin) stellen sich ihren Fragen (Dr. Inge Voltmann-Hummes)

 

Ein Abschlussbericht folgt nach der nächsten Sitzung am 29.01.2019.

 

Wahl zum AfA-Vorsitzenden im Unterbezirk Lüneburg

Lüneburg wählt einen neuen AfA-Vorstand

09.01.2018

Am 08.01.2018 fand in Lüneburg die Unterbezirkskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der Gaststätte des MTV Treubund Lüneburg statt. Gewählt wurden der (neue) Vorsitzende der AfA, sein Stellvertreter und zwei Beisitzerinnen. Weitere Delegierte für die Bezirkskonferenz, die Bundeskonferenz und für den Unterbezirksvorstand wurden ebenfalls bestimmt.

Einstimmig bin ich seit dem 08.01.2018 zum neuen AfA-Vorsitzenden im UB Lüneburg gewählt worden.

Als Stellvertreter steht mir Matthias Hoffmann (Verdi) zur Seite. Die Beisitzerinnen sind Ayse Reichert und Dr. Inge Voltmann-Hummes bestätigt worden.

 

Meine Themen (die ich mit meinem Stellvertreter Matthias Hoffmann und den Beisitzern in Kürze besprechen werden):

  • Abschaffung der sachgrundlosen Befristung von Arbeitsverträgen im Teilzeitbefristungsgesetz 
  • Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit nach Elternzeit
  • "Mindeslohnregelungen" und die Verhinderung der Umgehung der Mindeslohnregelungen
  • "sichere Renten". Ein Thema der Zukunft der Generation von heute. Aus Sicht der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wie auch Arbeiterinnen und Arbeiter ein perspektivisch wichtiges Thema. Den Ausbau von Tafeln für Renter durch alternative Lösungen in der Rentenpolitik entgegentreten, so dass weniger Rentnerinnen und Rentner erst zur Tafel gehen müssen.
  • konsequente Bekämpfung der Steuerflucht von Unternehmen (Steuerschlupflöcher schließen, Umsätze am Ort der Entstehung zu versteuern, statt Briefkastenfirmen)
  • Arbeitsbedingungen in Großbetrieben (Versandhäuser, Fleischverarbeitung) auf einen Standard anheben und Kontrollen einführen, die das sicherstellen

Jörn Krack @ Facebook